Bleibe!
Ich habe eben ein kleines Büchlein gelesen, das mir eine Freundin vor ein paar Monaten statt Blumen mitgebracht hat. Es geht um Achtsamkeit, Erzählt wird ein Märchen vom kleinen Jetzt. Das passt sehr gut in meine Gedanken und Gefühlswelt.
Der Markt ist seit Jahren voll davon. Und da ich mich im Bereich der sozialemotionalen Resilienz berufsmäßig immer schon tummele, läuft mir gewissermaßen manchmal das Blut aus den Ohren, weil es dabei selbstverständlich immer um das Thema Achtsamkeit geht. Ich habe mich satt gesehen, an den Affirmationskärtchen, Spruchsammlungen, Ratgeberbüchlein und Bastelanleitungen, mit den guten Fingerzeigen, die neuerdings immer mehr ein Winken mit dem Zaunpfahl sind. Nur dass diese guten Empfehlungen alleine, zu meinem Leidwesen, einen Menschen nur sehr selten auch wirklich ins Handeln führen.
Angeboten werden Gemeinplätze, die wie ein billiges Pralinensortiment wirken – Du probierst alle Schokohappen durch, aber die schmecken alle gleich und am Ende hast du dich überfressen und dir ist speiübel.
ABER – an diesem Märchen vom Jetzt fand ich dann doch heute etwas, was mich berührt hat, nämlich genau den Aspekt in der Achtsamkeitsthematik, der einen dann wirklich zum Handeln ermächtigt.
Zeit und Raum
Der Punkt, der berührt hat, womit ich inhaltlich arbeite, wenn es um die Frage und Aufgabe einer emotionalen Präsenz geht, ist nämlich nicht nur die Achtsamkeit, bezogen auf den zeitlichen Aspekt. Also nicht nur die Aufmerksamkeit, losgelöst von Vergangenheit und Zukunft, um sich einmal auf das Momentum des Jetzt zu konzentrieren.
Es geht darum, die gesamte Realität des Raumes zu realisieren, also das Hier! , meinetwegen, das gesamte System ebenso zu realisieren. Gehören physikalisch zusammen, Zeit und Raum. Ist so. Machste nichts dran, kommt einem phrasenmäßig sofort in den Sinn: Hier liegt aber der Irrtum und mit ihm die Chance.
Die Zeit kannst du nicht verändern, den Raum schon
Das widerhole ich doch sofort mal: die Zeit kannst du nicht verändern, den Raum gestaltest du aber immer schon mit.
Sein
Und damit sind wir an dem alles entscheidenden Punkt angekommen, deiner eigenen Existenz. Du bist Energie, Shi, Kraft. Deine Lebensenergie ist in diesem Raum und du wirkst mit.
Bewusst sein!
Es geht immer darum, sich Zeit zu geben, sich der eigenen Lebenskraft bewusst zu sein und den Raum proaktiv mit umzudekorieren, wenn man es mal so ausdrücken will – bestmöglich, unter gezieltem Einsatz der eigenen Kraft. Selbststeuerung ist möglich. Priorisieren und Abwägen ist nötig. Selbstüberwindung ist erforderlich. Die eigenen geistigen Begrenzungen durch beklemmende und hemmende Glaubenssätze überwinden, ist erforderlich. Wissen, was mir persönlich hilfreich wäre, um den nächsten Schritt zur Veränderung meines bisherigen Verhaltens zu tun, ist wertvoll.
Entschlüsselt, Beschluss, Entschlossenheit – just do it!
Jetzt und Hier. Sei raumgreifend. Nimm deinen Platz ein. Gib deine Stimme ab. Ecke an. Teile dich mit. Gib dich zu erkennen. Dekoriere die Hölle um. Mach es auf deine Weise. Alles, was wahrgenommen wurde, kann kommuniziert werden. Du kannst deiner Wahrnehmung trauen.
Wir sehen uns, Manu Dillenburg-Lux